Rheinland-Pfalz

Stadt Lambrecht (Pfalz)

Von Schwarz und Grün geteilt, oben ein rotbewehrter, -bezungter und -bekrönter goldener Löwe, unten drei silberne Lämmer 2 : 1.

Genehmigung: 21.12.1887 Prinzregent Luitpold von Bayern.
Das kleine Dorf um das gleichnamige Kloster, das für die Umwohner siegelte - so 1490 - bevor es Kurpfalz 1551 einzog, wurde beträchtlich erweitert, als der Kurfürst 1566 Hugenotten (WalIonen) dort ansiedelte, die die Tuchweberei begründeten. Dieser aufblühende Wirtschaftszweig (Schafe) und die Zugehörigkeit zu Kurpfalz (Löwe) bestimmten die Gestaltung des Wappens, das in dieser Form als Siegel 1707 überliefert ist, doch in anderer Anordnung der Figuren bis vor 1600 zurückreicht.

Die Stadt Lambrecht wurde am 21.12.1887 durch Einschluß von Grevenhausen in den zuvor St. Lambrecht genannten Ort gebildet; zugleich Erhebung zur Stadt.