Rheinland-Pfalz

Gemeinde Stehbach

Von Rot über Silber durch einen schrägrechten silber-blauen Wellenbalken geteilt vorn eine schwarze Glocke, hinten einen Schlüssel mit Bart aufwärts, der von einem Abtsstab in Silber gekreuzt wird.

Rot und Silber:
Zwei rote Balken in Silber verweisen auf die Grundherrschaft Isenburg. Sie sind das Wappen des Remboldstammes der Isenburger bzw. der Herrschaft Niederisenburg. Die älteste urkundliche Erwähnung von Stebach ist uns aus den Jahren 1202/12 überliefert.

Schlüssel und Abtstab:
Der Schlüsel gilt als Petrussymbol;Petrus war der Schutzpatron des Nonnenklosters Wülfersberg bei Gladbach. Der Abtstab symbolisiert das Prämonstratenserkloster Rommersdorf. Nach den Aufzeichnungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert erfolgte um 1135 die Wiederbesiedlung des Klosters Rommersdorf.

Die Glocke:
Die Glocke symbolisiert die Gemeinde Stebach,eine der kleinsten und musikalischsten Gemeinden im Landkreis Neuwied. Im Jahr 2000 wurde neben dem Ehrenmal ein Turm errichtet,um einen würdigen Standort für die alte Stebacher Schulglocke zu schaffen.