Rheinland-Pfalz

Gemeinde Wirfus

Wappen durch goldenen Stabsparren geteilt, oben rechts in Rot goldenen Pflugschar, oben links in Rot goldenen Rose, unten in Grün silberne Urne.

Der Pflug dokumentiert die landwirtschaftliche Tradition und die noch heute betriebene Landwirtschaft. Die Urne ist eine genaue Abbildung eines Ausgrabungsstückes vom Jahre 1916 aus einem vorgeschichtlichen Grabhügel im Distrikt „Lauteln“ (Bonner Jahrb. 123, 1916). Die Rose ist das Zeichen des Klosters Rossnthal, das bereits im Jahre 1257 bis zum Ende des 18. Jahrhunderts hier begütert war. Grenzsteine im Ort weisen noch heute auf dieses Symbol. Der Stabsparren hat keine symbolische Bedeutung, er soll nur die Farbfelder voneinander trennen, damit das Wappen den heraldischen Farbregeln entspricht (LHAKo v. 5.3.1981).