Rheinland-Pfalz

Gemeinde Bremm

Schild durch aufsteigende, eingebogene grüne Spitze, darin eine goldene Traube, gespalten; vorne in Schwarz drei goldene Spitzbogenfenster, darunter goldener Wellenbalken, hinten in Silber ein rotes griechisches Doppelkreuz.

Die heute noch „malerische Ruine“ an der Mosel ist der Rest des ehemaligen "Adeligen Augustiner-Nonnenstifts Stuben". Diese Ruine ist über den Ort hinaus weit bekannt.
Das griechische Doppelkreuz war das Hauszeichen des KIosters Stuben; es wurde von dem seit 1208 im Besitz des Stifts befindlichen berühmten Kreuzreliquiar, bei dem die Goldfassung der Kreuzpartikel die Form eines griechischen Kreuzes zeigt, übernommen (die berühmte Kreuzeslade aus Konstantinopel befindet sich heute im Limburger Domschatz). Auf Grenzsteinen von Ländereien und Waldungen, die meist dem Kloster gehörten, ist dieses Hauszeichen heute noch erhalten. Auch an Überresten einer alten Kelter und an einer Haustür in Bremm ist dieses griechische Doppelkreuz heutzutage noch zu sehen.
Die Weintraube weist auf die wesentlichec wirtschaftliche Struktur der Gemeinde hin. Die Gemeinde Bremm lebt fast ausschließlich vom Weinbau.