Rheinland-Pfalz

Gemeinde Obererbach

Durch Wellenschnitt schräg (rechts) von rot und silber gespalten. Oben 7 in unregelmäßiger Höhe zusammenstehende sechseckige silberne Basaltsäulen; Unten ein zweiblättriger roter Erlenzweig mit 2 rechts stehenden roten Fruchtständen.

Die Farben sind frei gewählt.
Die Einteilung des Wappenbildes durch Wellenschnitt schräg rechts soll ebenso wie der unten auf silber dargestellte Erlenzweig auf die historische Namensentwicklung des Ortes Obererbach hinweisen.
So wurde der Ort am Ende des 13.Jh. als "in superiori Erlebach" genannt oder später als "Obrin Erlebach". In beiden Fällen deutet der Ortsnamen auf ein charakteristisches Landschaftsbild hin - auf eine Siedlung am oberen Lauf eines von Erlenbäumen umsäumten Baches.
Der Wellenschnitt soll demzufolge den Bachlauf symbolisieren und der Erlenzweig auf die Landschaft hinweisen, die für die Namensentwicklung von Bedeutung war.
Die Basaltsäulen als zweites Symbol im Wappen heben die wirtschaftliche Bedeutung des Ortes in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart hervor. Sie symbolisieren einen Basaltsteinbruch in der Gemarkung Obererbach der lange Jahre der Hauptarbeitgeber für die Dorfbevölkerung war und auch heute noch Bedeutung für dei Gemeinde ist.