Rheinland-Pfalz

Gemeinde Kuhnhöfen

Gespalten durch eine gestürzte eingebogene grüne Spitze, darin wachsend zwischen zwei goldenen Ähren ein silberner Bischofsstab. Vorn in Silber ein durchgehendes rotes Kreuz. Hinten in Gold ein blauer Wellenbalken.

Die Gemeinde Kuhnhöfen liegt im ehemaligen Niederlahngau, dem Herrschaftsgebiet der nassauischen Grafen. Es gehörte um 1277 zu Langensain und lag im Kirchspiel Meudt. Kuhnhöfen wird 1590 als "Cunhoff uff der Seinen" genannt. Durch die Diezer Verträge 1564 kam das Kirchspiel Meudt, und so auch Kuhnhöfen, an das Kurfürstentum Trier, dessen rotes Kreuz in Silber vorne im Ortswappen steht. Im "Triersch - Land" verblieb der Ort bis 1802. Er wechselte dann zum neu gebildeten Herzogtum Nassau und wurde wieder "nassauisch". Ab 1866 gehörte Kuhnhöfen in Preußen zur Provinz Hessen und Nassau. Heute ist die Gemeinde Teil der Verbandsgemeinde Wallmerod.