Rheinland-Pfalz

Gemeinde Roes

Über blauem Schildfuss, darin ein silberner Schwan, gespalten durch einen mit einer silbernen Urne mit drei goldenen Ähren und Halmen belegten grünen Pfahl; vorne in Silber ein roter Sparrenschrägbalken; hinten in Silber drei rote heraldische Rosen pfahlerweise übereinander.

Der Sparrenbalken wurde dem Wappen derer von Pyrmont entlehnt, sie waren die Erbauer der Schwanenkirche. Auf ihren Besitz weist auch heute noch der Pyrmonter-Hof in der Ortsgemarkung.

In einem Brandgrab aus der Urnenfelderzeit, östlich der Straße Roes-Brohl, wurde im Jahre 1936 die abgebildete Urne geborgen. Sie weist auf die jahrhunderte alte Besiedlung des Raumes. Für die im Ort seit Jahrhunderten betriebene Landwirtschaft stehen die drei goldenen Ähren im Wappen.

Die drei Rosen deuten auf den Ortsnamen. In einem Tauschvertrag von 1121 heißt der Ort noch Roseda (lat. rosetum = Rosenhecke wilder Rosen).

Der Schwan deutet auf die im der Gemarkung stehende Schwanenkirche, die um 1460 erbaut wurde.