Rheinland-Pfalz

Gemeinde Pommern

In schräglinks geteiltem Schild vorne im silbernen Feld ein roter Sparrenbalken von 8 (4:4) roten Schindeln begleitet, hinten in rotem Feld zwei goldene ineinandergreifende Ringe.

Sparrenbalken und Schindeln weisen auf das Wappen "Hans v. Pumere" aus dem Jahre 1368, nach einem Gobelin in der Burg Eltz (Wappen-Index f. d. mittelrh.-mosell. Adel von Otto Gruber).

Die beiden Ringe sind das Zeichen des Klosters Himmerod. Den ersten Weinberg in Pommern erhält das Kloster schon 1234 von Arnold v. Braunshorn. Größerer Gutsbesitz wird seit 1272 urkundlich nachgewiesen. Noch im 18. Jahrhundert hatte das Kloster Himmerod die volle Baupflicht für die Kirche, das es den ganzen Zehnten bezog. Das heutige Pfarrhaus war der ehemalige "Himmeroder-Hof". Viele Grenzsteine mit dem Himmeroder Zeichen weisen auf den großen Besitz und die Machtstellung des Klosters im Ort hin.