Rheinland-Pfalz

Gemeinde Lieg

Wappen geviert.
1) Silberne Urne in grünem Feld, aus der Urne wachsend drei goldene Ähren.
2) Silbernes Feld mit blauer Lilie.
3) Schwarzer Flügel in goldenem Feld.
4) Goldener Kelch im schwarzen Feld.

Die Urne im grünen Feld bezieht sich auf die Ausgrabungsfunde im Jahre 1910. Im Distrikt "Kriegswald" wurde diese doppelhenklige Glasurne aus dem letzten Drittel des ersten Jahrhunderts n. Chr. freigelegt. Die Farbe Grün und die goldenen Ähren weisen auf die noch heute im Ort Lieg betriebene Landwirtschaft hin.

Die blaue Lilie ist das Zeichen des Kollegiatsstiftes Karden. Eine frühe Zugehörigkeit ist schon vor dem Jahre 1475 nachgewiesen.

Das Kloster Engelport hatte bereits um 1275 bis zum Jahre 1813 einen Hof und andere Lände-reien in Lieg. Engelport´s Zeichen ist der Flügel eines Engels, da das Kloster aufgrund von Engelserscheinungen gegründet worden sein soll.

Das Attribut des hl. Goar ist der Kelch; er ist als Kirchenpatron nachgewiesen seit dem Jahre 1656.