Rheinland-Pfalz

Gemeinde Brieden

Schräggeviert von Silber und Grün. Im ersten Feld eine schwarze Säge, im zweiten Feld pfahlweise zwei goldene Rosen, in Feld 3 pfahlweise zwei ineinandergeschlungene silberne Ringe und in Feld 4 eine grüne Urne.

Die Säge ist das Attribut des hl. Josef, er ist seit vielen Jahrhunderten der Schutzpatron der Pfarrgemeinde.

Aus dem Kloster Rosental, die hier große Besitzungen hatten, stammen die zwei Rosen.
Kloster Himmerod besaß schon früh einen Hof im Ort und bezog auch den Zehnten. An sie erinnert noch heute ein Kirchenfenster: Abt Robert Bautz erbaute 1698 die Kirche; darauf beziehen sich die beiden Ringe aus dem Himmeroder Wappen.

Die Urne ist ein Ausgrabungsgegenstand aus der Urnenfelderzeit (8./9. Jahrh. v. Chr.), die 1959 im Flur "Steinchen" freigelegt wurde.