Rheinland-Pfalz

Gemeinde Binningen

In Silber ein rotes durchgehendes Kreuz, bewinkelt von oben rechts und links je einer roten Mitra und unten rechts von einer grünen Rose, links von einer blauen Lilie.

Das rote Kreuz weist auf Kurtrier. Es veranschaulicht die segensreiche, aufbauende und friedliche Herrschaft der Erzbischöfe und Kurfürsten von Trier bis zum Jahre 1794.

Die beiden Bischofsmützen deuten auf die Kirchenpatrone St. Remigius und St. Maximius. Das Remigiuspatrozinium wird im Visitationsprotokoll von 1569 erstmalig genannt und weist auf eine sehr frühe Kapellen-Gründung hin. 1556 werden beide Heiligen erwähnt, die auch heute noch in der Kirche verehrt und dargestellt werden.

Die Rosette ist das Zeichen des nahegelegenen Klosters Rosenthal; bereits 1266 besaß das Kloster im Ort Besitz. Die blaue Lilie weist auf Karden; dessen Stift hatte noch im 18. Jahrhundert hier einen bedeutenden Hof.