Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Lambsheim

In Schwarz ein rotbewehrter und -bezungter goldener Löwe, sich auf einen von Silber und Rot gevierten Schild stützend.

Genehmigung: 27.7.1841 König Ludwig I. von Bayern.

Der ursprünglich leiningische Ort war ein Afterlehen der Leiser von Lambsheim, die den im Wappen abgebildeten gevierten Schild führten, allerdings sind die Farben nicht mehr bekannt. Der Reichsherold entschied sich für die Farben Silber und Gold, der eigentliche Wappenschild sollte in Blau gehalten sein. Der König korrigierte in die vorliegende Form gemäß der Abbildung am Rathaus in Lambsheim, wobei aber im lauf der Zeit eine Farbänderung vorgekommen sein kann.

Das ursprüngliche Lambsheimer Siegel enthielt den Pfälzer Löwen, zunächst wie heute ungekrönt, zwischenzeitlich aber auch bekrönt. Erst im 17. Jahrhundert tritt der gevierte Schild hinzu.