Rheinland-Pfalz

Verbandsgemeinde Kandel

In von Silber und Blau gespaltenem Schildbord, von Blau und Silber gespalten, rechts ein gestürztes silbernes Schwert mit goldenem Knauf, oben rechts bewinkelt von einem sechsstrahligen goldenden Stern, links eine grüne Eichel mit zwei grünen Eichenblättern.

Genehmigung: 8.7.1985 Bezirksregierung, Neustadt.

Stellvertretend für die Wappen aller Ortsgemeinden wurde das Wappen der Sitzgemeinde Kandel in vereinfachter Form übernommen und mit einer Eichel und Eichenblättern verbunden, die für den Wald stehen, der die Landschaft in der Verbandsgemeinde prägt.

Die Verbandsgemeinde Kandel wurde am 1.3.1972 mit Wirkung zum 22.4.1972 gebildet und besteht aus den Ortsgemeinden Erlenbach, Freckenfeld, Kandel, Minfeld, Steinweiler, Vollmersweiler und Winden.


Zur Verbandsgemeinde Kandel gehören folgende Mitgliedskommunen.
Erlenbach bei Kandel, Gemeinde
Freckenfeld, Gemeinde
Kandel, Gemeinde
Minfeld, Gemeinde
Steinweiler, Gemeinde
Vollmersweiler, Gemeinde
Winden, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.