Rheinland-Pfalz

Stadt Bitburg

In Rot ein mit drei Zinnen bekröntes goldenes Tor auf Quadersockel, beseitet von je einem fünfstrahligen goldenen Stern über goldenem Nagelspitzkreuz.

Der Hauptplatz des Bidgaues erhielt 1262 Stadtrechte, war aber vorher schon Civitas. Seit 1248 ist die Führung von Siegeln nachweisbar, deren Bilder eine mehrtürmige Burg oder einen Turm, später dazu Kreuze und Sterne bildeten. Die Umschriften beziehen sich auf die Propstei der Luxemburger Fürsten, die bis 1443 die Landeshoheit besaßen. Turm und Burg sind hier nicht das übliche Symbol für eine Stadt, sondern auch Hinweise auf die alte Burg und den Stadtnamen. In der heutigen Gestaltung wurde das Wappen 1909 genehmigt. Das vorliegende Propstei-Siegel von 1336 wurde in das 1909 genehmigte Wappen übernommen.
Die Farben der Stadtfahne sind blau, gold und rot.
(Beschreibung nach Klemens Stadler:
Deutsche Wappen, Bundesrepublik Deutschland,
Band 2, Seite 19, erschienen im Angelsachsen-Verlag, Bremen, 1966.)