Rheinland-Pfalz

Verbandsgemeinde Weißenthurm

Das Wappen zeigt einen Schild, zweimal gespalten, links in weiß ein rotes durchgehendes Kreuz, in der Mitte in rot einen weißen Turm und rechts ein zwölffach rotweiß geständertes Feld.

Das Motiv zu letzterem Feld wurde entnommen dem Wappen der Grafen von Bassenheim.

Das Wappen bringt die Beziehungen zu Kurtrier (Amt Bergpflege), zur Reichsherrschaft Bassenheim und zu dem Namen des Sitzes der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadt Weißenthurm, zum Ausdruck. Für dieses Wappen war die Genehmigung des Grafen Heinrich Waldbott von Bassenheim in München einzuholen, die unter dem 23.5.1937 von diesem schriftlich gegeben wurde.

Der Oberpräsident der Rheinprovinz hat das Wappen mit Urkunde vom 30.6.1937 dem damaligen Amte Weißenthurm verliehen.


Zur Verbandsgemeinde Weißenthurm gehören folgende Mitgliedskommunen.
Bassenheim, Gemeinde
Kaltenengers, Gemeinde
Kettig, Gemeinde
Mülheim-Kärlich, Stadt
St. Sebastian, Gemeinde
Urmitz, Gemeinde
Weißenthurm , Stadt

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.