Rheinland-Pfalz

Verbandsgemeinde Selters (Westerwald)

Innerhalb von Gold über blau geteiltem Schildbord, belegt mit 23 Kugeln in verwechselten Farben, Schild von Blau über Gold geteilt, oben ein wachsender, rotbewehrter goldener Löwe, unten ein grüner Zweig mit 3 Eichenblättern.

Bis zur Französischen Revolution gehörte der Nordwesten der Verbandsgemeinde - außer Freirachdorf - landesrechtlich zum Kurfürstentum Trier, der Südosten - außer Ewighausen und Weidenhahn - zum Fürstentum Wied-Neuwied. Der Bann Maxsain (Maxsain, Freilingen, Wölferlingen und Zürbach) kam im Jahre 1799 von der Grafschaft Sayn - Hachenburg zum Fürstentum Wied - Neuwied (Berghaus I 1, Seiten 142 ff und 415).
Durch den Reichsdeputationshauptschluß kamen 1803 die rechtsrheinischen Gebiete des Kurstaates Trier an das Fürstentum Nassau - Weilburg und Nassau-Usingen, verwalteten ihre Gebiete gemeinsam und nannten sie in der Folge "Herzogtum Nassau". Durch die Rheinbundakte von 1806 wurde das Fürstentum Wied - Neuwied dem Herzogtum Nassau zugewiesen. Noch heute heißt im Volksmund dieser Raum, insbesondere das Gebiet der Verbandsgemeinde Selters, das "Nassauer Ländchen".

Wesentlicher Wirtschaftsfaktor war die Landwirtschaft, insbesondere der Waldreichtum ist bedeutsam. Seine Erholungsfunktion erlangt zunehmend an Bedeutung. Bemerkenswert ist daher, daß in der Verwaltungssitzgemeinde Selters vor rund 90 Jahren der Westerwaldverein gegründet wurde. Sein Zeichen: 3 Eichenblätter.


Das Landeshauptarchiv Koblenz hat mit Verfügung Az. 2/270-Selters/Zi. vom 22. Juni 1978 das Wappen in der oben angegebenen Form gutgeheissen.


Zur Verbandsgemeinde Selters (Westerwald) gehören folgende Mitgliedskommunen.
Ellenhausen, Gemeinde
Ewighausen, Gemeinde
Freilingen, Gemeinde
Freirachdorf, Gemeinde
Goddert, Gemeinde
Hartenfels, Gemeinde
Herschbach, Gemeinde
Krümmel, Gemeinde
Marienrachdorf, Gemeinde
Maroth, Gemeinde
Maxain, Gemeinde
Nordhofen, Gemeinde
Quirnbach, Gemeinde
Rückeroth, Gemeinde
Schenkelberg, Gemeinde
Selters (Westerwald), Stadt
Sessenhausen, Gemeinde
Steinen, Gemeinde
Vielbach, Gemeinde
Weidenhahn, Gemeinde
Wölferlingen, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.