Rheinland-Pfalz

Verbandsgemeinde Cochem

Innerhalb eines 16-fach von Rot und Silber gestückten Bordes in Silber unter grünem Wellensparren eine grüne Weintraube.

Der rot-silbern gestückte Bord erinnert an die Wappenfarben des ehemaligen Kurfürstentums und Erzstifts Trier. Der Bord um das Wappen ist das Zeichen der Verbandsgemeinde. Die 16-fache Stückung weist auf die 16 zum Amt gehörenden Gemeinden.
Der Wellensparren versinnbildlicht den eine Reihe von Winzergemeinden einschließenden sogenannten „Cochemer Krampen". Die Weintraube weist auf die wesentliche wirtschaftliche Struktur des Gebietes.

Die Beschreibung mit dem Hinweis auf die 16 zugehörigen Gemeinden stammt noch vom Wappen der Verbandsgemeinde Cochem-Land vor 2009. Am 7.6.2009 wurde die bis dahin verbandsfreie Stadt Cochem eingeliedert und die Verbandsgemeinde wurde in Verbandsgemeinde Cochem umbenannt. Weiter wurden zum 1.7.2014 die Kommunen Lieg, Lütz, Moselkern, Müden (Mosel), Pommern und Treis-Karden aus der gleichzeitig aufgelösten Verbandsgemeinde Treis-Karden eingegliedert. Seither hat die Verbandsgemeinde Cochem 23 Mitgliedskommunen.


Zur Verbandsgemeinde Cochem gehören folgende Mitgliedskommunen.
Beilstein, Gemeinde
Bremm, Gemeinde
Briedern, Gemeinde
Bruttig-Fankel, Gemeinde
Cochem, Stadt
Dohr, Gemeinde
Ediger-Eller, Gemeinde
Ellenz-Poltersdorf, Gemeinde
Ernst, Gemeinde
Faid, Gemeinde
Greimersburg, Gemeinde
Klotten, Gemeinde
Lieg, Gemeinde
Lütz, Gemeinde
Mesenich, Gemeinde
Moselkern, Gemeinde
Müden (Mosel), Gemeinde
Nehren, Gemeinde
Pommern, Gemeinde
Senheim, Gemeinde
Treis-Karden, Gemeinde
Valwig, Gemeinde
Wirfus, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.