Rheinland-Pfalz

Landkreis Rhein-Pfalz-Kreis

Im schräglinks durch einen silbernen Wellenbalken geteilten Schild nach oben rechts in Schwarz ein goldener, rotbewehrter, nach links schreitender Löwe, links unten in Blau ein silbernes schwebendes Kreuz, aufgelegt ein rotes Herzschild mit zwei goldenen Seerosenblättern, an sich zweimal kreuzenden Stengeln.

Im Wappen des Rhein-Pfalz-Kreises sind die wesentlichsten Elemente aus den Wappen der früheren Kreise, aus denen er 1969 gebildet wurde (ehemalige Landkreise Ludwigshafen und Speyer sowie Teile der ehemaligen Landkreise Frankenthal und Neustadt/Weinstraße), symbolhaft zu einer neuen Einheit verschmolzen. Der Entwurf wurde von der Kreisverwaltung ausgearbeitet, vom Kreisausschuss und Kreistag gebilligt und später von der Landesregierung genehmigt. Der Rheinstrom als das dominierende, verbindende Element des ganzen Kreises tritt im silbrigen Wellenbalken hervor, der das Wappenschild diagonal aufgliedert. Er erhielt in der Mitte zusätzlich ein rotes Herzschild mit zwei goldenen, gekreuzten Seerosenblättern: Zeichen für die Altrheine, die von der nördlichsten Spitze des Kreises in Bobenheim-Roxheim bis nach Römerberg im äußersten Kreissüden als Naherholungsgebiete zu den prägnantesten Gaben und einer der wichtigsten Stadt-Umland-Funktionen des Kreises gehören. Der goldene Kurpfälzer Löwe im oberen Wappenfeld erinnert an die Geschichte, in der ein Großteil des heutigen Rhein-Pfalz-Kreises kurpfälzischer Besitz war, worin alle vier heutigen Kreisteile also schon früher einmal miteinander verbunden waren. Dass der größte Teil des früheren Kreises Speyer einst Territorium des Hochstifts Speyer war, wird schließlich durch das weiße Kreuz im blauen unteren Wappenteil symbolisiert.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Rhein-Pfalz-Kreis finden Sie auf dieser Wappenübersicht.