Rheinland-Pfalz

Gemeinde Fischbach (bei Kaiserslautern)

In Silber ein goldener Krummstab, überdeckt von einem roten Wellenbalken, darin ein silberner Fisch, begleitet oben von zwei, unten von einer roten Kugel, deren letztere den unteren Teil des Stabes überdeckt.

Das Wappen wurde am 17. Februar 1960 offiziell verliehen.

Der gewellte rote Balken und der Fisch sind redend für den Namen Fischbach. Der Bischofsstab bezieht sich auf die 1471 errichtete Kapelle und kleine Siedlung des Augustinerklosters aus Lippe in Westfalen. Dies war der Ursprung des Dorfes. Das Kloster wurde 1564 aufgehoben.

Die roten Kugeln und der rote (Wellen-)Balken stammen aus dem Wappen der Grafen Kolb von Wartenberg, denen das Dorf im 18. Jahrhundert gehörte. Sie bauten 1777 in der Gegend ein kleines Jagdschloss, das in den 1790er Jahren zerstört wurde.