Rheinland-Pfalz

Gemeinde Wincheringen

Im länglich gespaltenen Schildhaupt, im rechten Schildteil auf silbernem Grund ein rotes durchgehendes Kreuz, im linken Schildteil auf schwarzem Grund in Silber ein goldgekrönter, rot bewehrter Löwe.

Die Gründer des schmucken Winzerdorfs Wincheringen - und dies waren nachweislich schon die Vorfahren aus der Steinzeit - hatten gut gewählt, als sie für ihre Ansiedlung diesen Ort wählten. Liegt der Ort doch oberhalb des Tales in luftiger Höhe auf einer Felsnase. Jenseits der Mosel liegt das Großherzogtum Luxemburg. Eine Brückenverbindung sorgt für regen Austausch zwischen beiden Ländern. Wegen der Zugehörigkeit des Ortes zum Kurfürstentum Trier (er erscheint zuerst im Prümer Güterverzeichnis im Jahre 893) zeigt das Wappen das kurtrierische Kreuz. Das Wahrzeichen des Dorfes, das Warsberghaus mit dem ehemaligen Wehrturm, stammt im Ursprung aus dem 11./12. Jahrhundert. Es gehörte zu einer Wasserburg, die im Lauf der Jahrhunderte bis auf das Herrschaftshaus und den Wehrturm zerstört wurde. Das Haus hat seinen Namen von dem Herrschaftsgeschlecht der Warsberger, die ihren Weg aus "Varsberg" in Lothringen hierher an die Obermosel fanden. Von 1473 bis 1793 bestimmten sie maßgeblich die Geschichte des Ortes und der Region. Hierauf weist das Wappen der Familie von Warsberg im linken Schildteil, die die Burg als trierisches Lehen hatte.


Zur Gemeinde Wincheringen gehören folgende Ortsteile.
Bilzingen, Ortsteil
Söst, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.