Rheinland-Pfalz

Gemeinde Bassenheim

Zwölffach geständert von Silber und Rot, belegt mit einem großen roten Herzschild, darin ein goldner Reichsapfel in perspektivischer Darstellung.

Bassenheim war eine Reichsherrschaft, die jahrhundertelang und noch bis ins 19. Jahrhundert im Besitz der Familie Waldbott von Bassenheim war, die sich auch nach ihr benannte. Bei der Teilung der Familie im Jahre 1554 in die Linien zu Bassenheim, Bornheim und Gudenau verblieb die Herrschaft Bassenheim beim ältesten Zweig, der 1732 in den Grafenstand erhoben wurde. Das Wappen der Gemeinde Bassenheim knüpft an diese historischen Tatsachen in der Weise an, dass es auf dem von rot und weiß geständerten Schild der Waldbott, der als Schildrand hervortritt, einen großen roten Herzschild zeigt, in dem ein goldener Reichsapfel als Sinnbild der Reichshoheit steht. Die Ortsfarben sind entsprechend denen der Familie Waldbott rot-weiß.

Die Verleihung des Wappens an die Gemeinde Bassenheim wurde mit Urkunde des Oberpräsidenten der Rheinprovinz unter dem 18.2.1936 ausgesprochen.