Nordrhein-Westfalen

Stadt Porta Westfalica

Das Wappen besteht aus einem durch Zinnenschnitt in Rot und Silber geteilten Schild. Im oberen roten Teil des Schildes sind nebeneinander drei silberne gezinnte Wehrtürme, im unteren Teil des Schildes ein balkenweise liegender roter Adlerflügel mit einem goldenen Kleestengel angeordnet.

Mit den Zinnentürmen wird die Erinnerung an die in dem Ortsteil Hausberge gelegene Schalksburg festgehalten, der Adlerflügel mit dem goldenen Kleestengel ist dem ursprünglichen Wappen der Edlen vom Berge entnommen, deren Geschlecht mit der Geschichte des Amtsgebietes Hausberge eng verbunden war.
Die Schildfarben Rot und Silber entsprechen den alten Mindener Stiftsfarben.

Das heutige Wappen der Stadt Porta Westfalica war bis zur Gebietsreform das Wappen des Amtes Hausberge. Es wurde im Jahre 1935 von dem Heraldiker Prof. Adolf Chloss, Berlin-Wilmersdorf, entworfen. Der Oberpräsident der Provinz Westfalen in Münster verlieh am 3. Februar 1936 dem damaligen Amt Hausberge das Recht, das Wappen zu führen. Im Amtsblatt der preußischen Regierung in Minden - Stück A 1936, Seite 23 - ist diese Verleihung öffentlich bekanntgemacht worden.

Dieses Wappen wurde vom neuen Rat der Stadt Porta Westfalica 1973 als Wappen der Stadt Porta Westfalica übernommen. Mit Urkunde vom 12. November 1973 hat der Regierungspräsident dieses Wappen genehmigt. Die Genehmigung wurde im Amtsblatt des Regierungspräsidenten Detmold 1973, Seite 438, veröffentlicht.