Mecklenburg-Vorpommern

Ortsteil Meensen

In Schwarz über goldenem Grapen, dreifüßiger Topf, ein achtendiges goldenes Geweih, dessen Sprossen in sechsstahligen Sternen enden.

Der Grapen, dreifüßiger Topf, im verliehenen Wappen soll an das alte Töpferdorf erinnern, hat doch schon 1328 Wernherus dictus Grope ein Grapen- Wappen geführt. Das Geweih, das alte Cheruskerzeichen, mit den Sternspitzen ein seltenes Symbol in der Heraldik, ist dem Siegel des Theodericus de Mense entnommen, wie es in einer Urkunde des Klosters Mariengarten von 1352 zu finden ist. Die Gemeinde kann glücklich sein, ihr Wappen auf urkundlich überlieferte Symbole stützen zu können. Durch Verfügung vom 19. Juli 1965 hat der Herr Regierungspräsident in Hildesheim der Gemeinde MEENSEN genehmigt, das von ihrem Rat am 9. März 1965 einstimmig beschlossene Wappen wie das entsprechende Siegel und die Flagge zu führen.