Mecklenburg-Vorpommern

Ortsteil Linsingen

In Rot drei blaue Balken, belegt mit sieben goldenen Linsen oder Kugeln 3:3:1.

Die Sage weiß zu berichten, dass in der Ungarnschlacht auf dem Lechfeld 955 Kaiser Otto der I. Freiheit und Leben einem Bauern zu danken gehabt habe. der in einem Augenblick höchster Gefahr ihm zur Hilfe geeilt sei. Der Kaiser erhob ihn in den Adelsstand, schlug ihn zum Ritter und verlieh ihm ein Wappen, in dem sieben Linsen und ein Linsenbüschel zu sehen sind, dieweil sich der Kampf in einem Linsenfeld abgespielt haben soll. Und dieser Retter sei der Stammvater des Geschlechts derer von Linsingen geworden.

Das Dorf Linsingen mit seiner Urkundlichen Erwähnung ab 1241 war als Stammsitz des Geschlechtes von Linsingen vermutlich an eine Holzburg-Anlage angegliedert. Diese Burg, die mehrfach in der Literatur als untergegangene Burg angenommen wird (vergl. Z.B. Knappe, Burgen in Hessen) war wegen des flachen und sumpfigen Gelände eine in leichter Senke gelegene Wasserburg.