Berlin

Ortsteil Wilmersdorf

Von Blau und Silber gevierter Schild. Im ersten Feld eine silberne, im zweiten Feld eine blaue und unten eine von Blau und Silber gespaltene Lilie.

Nach einer Legende soll ein Ritter "derer von Wilmerstorf" König Ludwig IX. bei seinem ersten Kreuzzug zwischen 1248 und 1254 in der Schlacht von Damiette in Ägypten das Leben gerettet haben. Zur Belohnung soll er den Wappenschild des Königs mit den drei Lilien erhalten haben. Auch wenn das französische Königswappen der Bourbonen erst seit dem 15. Jahrhundert drei goldene Lilien im blauen Felde zeigt, so steht doch fest: Das Rittergeschlecht "derer von Wilmerstorf", das seit dem sechzehnten Jahrhundert in Wilmersdorf und Schmargendorf ansässig war und Land besaß, führte das Lilienwappen, die Großstadt Deutsch-Wilmersdorf übernahm es 1906 als ihr Stadtwappen. In der heutigen Fassung mit der Mauerkrone und dem Berliner Bären wurde es dem Bezirk Berlin-Wilmersdorf durch Senatsbeschluss vom 3.10.1955 verliehen.