Bayern

Gemeinde Obertrubach

In Gold auf einem silbernen Dreiberg eine wachsende, zweitürmige, gezinnte, schwarze Burgruine mit mittiger Bresche, darin überhöht von einem rotgezungten schwarzen Wolfsrumpf.

Am 01.01.1972 wurden die Gemeinden Obertrubach und Wolfsberg zur neuen Gemeinde Obertrubach zusammengelegt. Das von der Gemeinde Wolfsberg bis dahin geführte Wappen ging damit unter; es wurde, da es für die neue Gemeinde sachlich zutreffende Motive enthält, unverändert angenommen.
Die Lage der Gemeinde in der Gebirgslandschaft der Fränkischen Schweiz wurde durch den Dreiberg , die Burgruine Wolfsberg durch das stilisierte Burgbild und der Ortsname durch den Wolfsrumpf symbolisiert.
Die Entwicklung von Wolfsberg ist engstens mit der Geschichte der Burg Wolfsberg verbunden, von deren Besitzern der ritterliche Dichter Wirnt von Wolfsberg (auch Wirnt von Grafenberg) literarische Bedeutung in der mittelhochdeutschen Epik erlangte.
Die Burg kam in Besitz des Hochstifts Bamberg (vgl. Hochstiftsfarben Gold und Schwarz), das sie zum Mittelpunkt eines Amtsbezirkes machte. Jetzt sind nur mehr die Ruinen des Baus sichtbar. Zur Gestaltung eines des Ortsnamen darstellenden Wappens wurden heraldisch stilisierte Burgruine mit dem Wolfssymbol als Hinweise auf das Bestimmungswort des Namens verbunden.

Die Gemeinde Obertrubach verdankt ihr heutiges Aussehen bzw. ihren heutigen Zuschnitt vor allem der letzten Gebietsreform. Bereits im Jahre 1972 schloss sich die bis dahin selbstständige Gemeinde Wolfsberg mit ihren Gemeindeteilen Dörfles, Hundsdorf, Sorg, Untertrubach und Wolfsberg an die Gemeinde Obertrubach an, im Zuge der besagten Gebietsreform wurden die bis 30.04.1978 selbstständigen Gemeinden Bärnfels (mit den Gemeindeteilen Bärnfels und Galgenberg) und Geschwand (mit den Gemeindeteilen Geschwand und Linden) angegliedert. Von der ebenfalls bis 30.04.1978 bestehenden Gemeinde Thuisbrunn kam die kleine Ortschaft Haselstauden hinzu, abgegeben an den benachbarten Markt Hiltpoltstein hingegen werden musste die Ortschaft Möchs, die Teil der früheren Gemeinde Obertrubach war.

Von den ehemaligen Orten und heutigen Ortsteilen besaß nur Geschwand ein eigenes Wappen.


Zur Gemeinde Obertrubach gehört folgender Ortsteil.
Geschwand, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.