Bayern

Gemeinde Schönthal

In Gold über gesenktem schwarzem Wellenbalken ein rotes brennendes Herz mit vier schwarzen Blitzen.

Das brennende Herz mit vier Blitzen ist das Hauptattribut des heiligen Augustinus und das Symbol der Augustinereremiten, die seit 1263 das Kloster- und Gemeindeleben von Schönthal prägten. Diesem Orden schloss sich der von den Wilhelmiten wohl schon Mitte des 12. Jahrhunderts erst auf dem Steinbühl bei Schönthal gegründete und 1255 in den Ort verlegte Konvent an. Das in der Reformationszeit aufgehobene Kloster wurde 1669 von Kurfürst Ferdinand Maria wiederhergestellt. Der schwarze Wellenbalken ist redendes Bild für die Schwarzach, an der die Gemeinde Schönthal liegt.

Quelle: Die Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.