Bayern

Gemeinde Schwindegg

In Blau ein silbernes Schlossgebäude mit zwei Zwiebeltürmen, darüber zwei schräg gekreuzte goldene Buchenblätter mit den Stielen nach oben.

Das Schlossgebäude mit den Zwiebeltürmen gibt die heraldisch stilisierte Ansicht des weithin sichtbaren und das Ortsbild prägenden Wasserschlosses Schwindegg wieder. Es war vom 14. bis zum 19. Jahrhundert Mittelpunkt der Hofmark Schwindegg, die sich im Besitz einer Reihe bedeutender bayerischer Adelsfamilien (Fraunhofen, Pappenheim, Haunsperg, Wittelsbacher, Fugger u.a.) befand. Das Schloss in seiner heutigen Form wurde von 1594 bis 1615 von Sebastian von Haunsperg erbaut und gilt als eines der eindrucksvollsten Renaissancegebäude Oberbayerns. Die gekreuzten goldenen Buchenblätter sind aus dem schon 1921 genehmigten Wappen der ehemaligen Gemeinde Walkersaich übernommen, die 1973 zum Großteil in die Gemeinde Schwindegg eingegliedert wurde. Sie stammen aus dem redenden Familienwappen der früheren Hofmarksinhaber von Walkersaich, der Freiherren von Puech. Die dominierenden Farben Silber und Blau spielen auf die bayerischen Landesfarben an.
Das Wappen wurde von der Regierung von Oberbay mit Schreiben vom 08.08.1977 genehmigt.


Zur Gemeinde Schwindegg gehört folgender Ortsteil.
Walkersaich, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.