Bayern

Markt Ipsheim

Geviert von Silber und Rot; in 1 und 4 ein schräges grünes Weinblatt, in 2 und 3 zehn, eins zu zwei zu drei zu vier gestellte silberne Ziegelsteine.

Die Regierung von Mittelfranken hat dem Markt Ipsheim mit Urkunde vom 30.03.1982 die Zustimmung zur Annahme eines Wappens erteilt.

Das Gemeindewappen wurde einige Zeit inoffiziell von der Gemeinde verwendet, ist aber kein historisches Wappen.
Die Weinblätter erinnern an den Weinbau im Gemeindegebiet (Weinberge in Ipsheim und im Ortsteil Weimersheim). Die Ziegel verweisen auf eine ehemalige Ziegelhütte.
Historisch war Ipsheim seit dem 14. Jahrhundert Teil der Markgrafschaft Brandenburg-Bayreuth. Die Hohenzollern erwarben den Ort 1381 von den Herren von Seckendorff. Die Silber-Rot-Tingierung weist auf diese frühen Herrschaftsverhältnisse (= Silber und Rot als Farben der Familie Seckendorff) und auf die Zugehörigkeit zu Franken hin, die Vierung erinnert an die Form des Hohenzollernwappens.