Bayern

Gemeinde Gädheim

In Rot ein silbernes Eichen-, Linden- und Kastanienblatt im Dreipass.

Für Gädheim steht das Eichenblatt, da die Eiche früher in der Umgebung des Ortes häufig anzutreffen war.

Ottendorf, das durch ein Lindenblatt symbolisiert wird, ist durch seine alten Linden bekannt.

In Greßhausen, das durch ein Kastanienblatt symbolisiert wird, befinden sich mächtige Kastanienbäume, die als Naturdenkmal eingetragen sind.

An die langen historischen Beziehungen der Ortschaften zum Hochstift Würzburg soll durch die Verwendung der hochstiftlichen Farben (Silber und Rot) erinnert werden.

Es wird an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Wappen als Hoheitszeichen geschützt ist. Jede Verwendung, gleich welcher Art, bedarf der vorherigen Genehmigung durch die Gemeinde Gädheim.