Bayern

Gemeinde Glött

In Blau ein mit drei gestürzten roten Sparren belegter goldener Pfahl, beseitet von je einer goldenen heraldischen Lilie.

Nachdem im Mittelalter verschiedene schwäbische Adelige Herren von Glött gewesen waren, kaufte 1537 Anton Fugger Schloß und Flecken Glött. Für die weitere geschichtliche Entwicklung der Gemeinde wurde die Herrschaft der Grafen Fugger von ausschlaggebender Bedeutung.
Unter Johann Ernst Fugger (1590 - 1639) entstand die Linie Fugger-Glött, die noch heute blüht. Die Familie führt neben den sog. Fuggerschen Lilien auch einen goldenen Pfahl mit drei gestürzten roten Sparren im Wappen. Letztere Figur ist das Symbol der Herren von Bollweiler, deren Besitz durch Erbgang 1655 an die Fugger überging. Das Fugger-Bollweilersche Wappen stellt daher die Geschichte der Gemeinde Glött in anschaulicher Form dar.
Seine Durchlaucht, Fürst Fugger-Glött-Kirchheim hat die Genehmigung zur Verwendung des Familienwappens im Gemeindewappen erteilt.
Das Gemeindewappen wurde vom Bayerischen Staatsministerium des Innern am 26. 10.1966 genehmigt.