Sachsen

Gemeinde Lohsa

Die Einheitsgemeinde Lohsa besteht aus 13 Ortsteilen und ist 1994 durch den freiwilligen Zusammenschluss von ehemals 6 eigenständigen Gemeinden entstanden. Sie hat derzeitig ca. 6.450 Einwohner und umfasst eine Fläche von 119 km2. Im Vorfeld der 650 Jahrfeier 1993 wurde das Ortswappen geschaffen.

Auf einem silbernen Schild verkörpert die Kiefer, als hier dominierende Baumart, die ehemaligen Wälder von denen Lohsa umgeben war. Unter der Kiefer befinden sich zwei Wellenlinien, blau und grün. Die blaue Linie stellt die Teichlandschaft früher und die heutige aus den ehemaligen Tagebauen um den Ort enstandene Seen- und Teichlandschaft und die umgebende Natur dar. Lohsa war früher auch ein von Sümpfen umgebener Ort, daher die grüne Linie. Bevor der Bergbau Einzug hielt, war die Fischerei ein wichtiges dem Lebensunterhalt dienendes Gewerbe. Der abgebildete Fisch repräsentiert dieses Gewerbe und den Fischreichtum in unseren Seen und Teichen. Seit 1935 prägte der Bergbau das Landschaftsbild und die Menschen in der Gemeinde Lohsa. Die gekreuzten Berghämmer symbolisieren den Bezug der Gemeinde und ihrer Bewohner zum Bergbau. Damit verbindet dieses Wappen sinnvoll alte und neue Geschichte.