Sachsen

Stadt Jöhstadt

In Gold ein blaugegürteter kniender Engel in silbernem Gewand und silbernen Flügeln hält die beiden blauen Wappenschilde. Diese zeigen vorn gekreuzt ein goldenes Schlägel und Eisen, hinten eine grüne bewurzelte Tanne, schräggekreuzt gelegte Schürhaken und goldene Köhlerharke. Im Schildfuß die Jahreszahl 1655.

Wappenschild mit Engel; Rechter Schild ursprünglich gegründeter Ort als Goswynsdorf, 1386 erstmals erwähnt. Land- und Waldwirtschaft; linker Schild – aufkommender Bergbau und wesentlichste Bedeutung der späteren Bergstadt Jöhstadt. Stadtrecht seit 1655 (siehe untere Beschriftung) mit gleichzeitiger Gründung der Berg-, Knapp- und Brüderschaft (Bestand bis zur Gegenwart).

Ergänzende Angaben zu den Wappen der Stadt Jöhstadt und den Wappen der weiteren Ortsteile Schmalzgrube und Grumbach. Diese Ortsteile waren ehemals ebenfalls wie Steinbach eigenständige Orte und sind im Laufe der vergangenen Jahre von 1990 bis zur Gegenwart eingemeindet worden (Schmalzgrube: 1994, Grumbach: 01.05.1996, Steinbach: 01.01.1999).


Zur Stadt Jöhstadt gehören folgende Stadtteile.
Grumbach (Jöhstadt), Stadtteil
Schmalzgrube, Stadtteil
Steinbach, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.