Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Gusenburg

Unter silbernem Schildhaupt, darin ein rotes Balkenkreuz in Rot, ein silberner Tonkrug mit Henkel links, begleitet von 2, der Form nach verschiedenen, silbernen Nägeln (Gebirgsschuhnägel).

Das rote Balkenkreuz in Silber ist das Wappen der ehemaligen Landesherrschaft, des Kurfürstentums Erzstifts Trier. Die Schildfarbe "Rot" bezieht sich auf den "Roten Hof", den "Rotenborn", den "Roten Berg", die "Rote Flur", die von eisenhaltigem Wasser herrührende rote Farbe des Bodens, nahe der römischen Tempelanlage, wo u.a. Ziegel und Tongefäße aus der Römerzeit gefunden wurden; deshalb der silberne Tonkrug im Wappen. Die silbernen Nägel weisen auf die letzte Nagelschmiede im Hunsrück, die 1950 stillgelegt wurde.
(vgl. Gusenburg, Ortskunde v. Edmund Schömer, Hermeskeil).