Hessen

Stadt Haiger

Das alte Haigerer Stadtwappen:
Ein aus dem 14. Jahrhundert stammendes Siegel der Stadt Haiger gibt die ursprüngliche Form des Stadtwappens wieder. Umgeben von der Inschrift s* opidi * heyger = S (iegel) der Stadt Haiger sieht man eine Quadermauer und einen Turm, beide mit Zinnen bewehrt, Zeichen der freien, befestigten Stadt mit Marktgerechtigkeit. Als Stadt im nassauischen Land führt Haiger in diesem Mauerwerk den halben nassauischen Löwen und die sieben goldenen "Schindeln".br>
Das jüngere Haigerer Stadtwappen:
Im späten Mittelalter hat man den halben Löwen im Stadtwappen nicht mehr verstanden und aus ihm einen Vogel gemacht. Das wurde erleichtert dadurch, daß man den Reiher im alten Namen Haigers - "Haigrahe" = 'Reiherwasser' - in einen Häher umdeutete. Die sieben nassauischen Schindeln aber wurden beibehalten. In dieser Form ist das Haigerer Stadtwappen 1934 behördlicherseits genehmigt worden und wird auch so im Stadtsiegel geführt.