Brandenburg

Gemeinde Kleinmachnow

Geteilt von Blau und Silber, oben ein silbernes rotbedachtes Schleusengebäude mit drei schwarzen Schleusentoren, das mittlere aufgezogen; unten drei schwarze Mauerhaken, der linke gegengewendet.

Der Gemeinde Kleinmachnow wurde die Führung eines Wappen durch den Oberpräsidenten der Provinz Brandenburg mit Erlaß vom 6. Februar 1937 genehmigt. Vorangehende Siegelbilder der Gemeinde sind nicht bekannt.

Die Symbolik des Wappens repräsentiert Vergangenheit und Gegenwart. So symbolisieren die drei Haken im unteren Feld des Wappens, die aus dem Wappen der Familie Hake entnommen worden sind, den über Jahrhunderte nachweisbaren grundherrschaftlichen Besitz der Herren von Hake über das Dorf bzw. das Rittergut Kleinmachnow. Erst 1920 wurde die stadtartig entwickelte Villenkolonie am Rande von Berlin aus einem Gutsbezirk in eine selbständige Landgemeinde umgewandelt.

Das Schleusengebäude kennzeichnet die Bedeutung der Machnower Schleuse als einziger Schleusenanlage am von 1900 bis 1906 errichteten Teltowkanal für die Gemeinde Kleinmachnow.