Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Dußlingen

In Rot ein goldener (gelber) Löwe.

Das Wappen von Dußlingen ist auf das Wappen des in Dußlingen beheimateten Adelsgeschlechtes der Herter von Herteneck zurückzuführen, das seine Glanzzeit im 14. und 15. Jahrhundert hatte. Ihr Wappen war ein rot und weiß geteiltes Schild.

Von einem Löwen ist auf dem Wappen der Herter nichts zu sehen, und es bleibt bis heute rätselhaft wie der Löwe auf das Dußlinger Wappen kam. Heute jedenfalls ziert ein nach links schauender, goldener bzw. gelber Löwe das amtliche Gemeindewappen vor einem roten Hintergrund. Der Nachweis dieses Wappens geht bis in das Jahr 1924 zurück (und ist so von der damaligen Archivdirektion Stuttgart bescheinigt).

Früher wurde das Wappen auch in abweichender Form verwendet. Dort war der Löwe auf einem in Rot und Weiß aufgeteilten Schild abgebildet. Ein goldener Löwe auf weißem Grund widerspricht allerdings den traditionellen Regeln der Wappenkunde.

Dieses Wappen ist ein Ausdruck von Kraft und Kühnheit.