Baden-Wuerttemberg

Stadt Kirchheim unter Teck

Unter goldenem (gelben) Schildhaupt, darin eine schwarze Hirschstange, in Blau ein mit Kesselrinken besetztes silbernes (weißes) Haftenkreuz (Kirchspange).

Die älteste Überlieferung eines Wappens der Stadt Kirchheim unter Teck ist auf einem Siegel vom 6. November 1295 nachgewiesen. In der heute noch gültigen Form findet sich das Stadtwappen auf einem Siegel vom 24. August 1467. Es zeigt unter goldenem (gelben) Schildhaupt, darin eine schwarze Hirschstange, in Blau mit Kesselrinken besetztes silbernes (weißes) Haftenkreuz (Kirchspange). Die Hirschstange symbolisiert die Zugehörigkeit der Stadt zu Württemberg. Das mit Kesselrinken besetzte silberne (weiße) Kreuz wurde früher Kirchspange (Kirchheimer Spange) genannt. Es handelt sich hierbei um eine seltene Wappenfigur, die aus den Beschlägen und Verstärkungen (mhd. Spange) mittelalterlicher Schilde hervorgegangen ist und wohl über das Wappen einer Adelsfamilie in das erste Wappen der Stadt Kirchheim unter Teck gelangte.



Quelle: Internetseite der Stadt Kirchheim unter Teck www.kirchheim-teck.de/de/entdecken/Unsere+liebenswerte+Stadt/Stadtwappen.de.


Zur Stadt Kirchheim unter Teck gehören folgende Stadtteile.
Jesingen, Stadtteil
Lindorf, Stadtteil
Nabern, Stadtteil
Ötlingen, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.