Baden-Wuerttemberg

Stadt Hockenheim

In von Schwarz und Blau geteilten Schild oben ein wachsender, rot bewehrter, rot bezungter und rot gekrönter goldener Löwe, unten zwei schräggekreuzte silberne Hakenstangen.

Das älteste, ab 1609 nachweisbare Siegel des Ortes zeigt in geteiltem Schild oben einen liegenden linksgewendeten Löwen, der an die Zugehörigkeit des Ortes zur Kurpfalz seit 1286 erinnert, und unten zwei gekreuzte Haken. Diese sind zweifellos ein den Ortsnamen volksetymologisch deutendes Bild und auch auf Grenzsteinen und einer Glocke von 1748 angebracht. Im Laufe der Zeit änderte sich die Darstellung des Löwen, der nach dem Anfall Hockenheims an Baden (1803) auch weggelassen wurde, und der Haken, die zuweilen von drei oder vier Rosen bewinkelt waren. Hockenheim wurde 1895 zur Stadt erhoben. Um diese Zeit entstand ein Siegel mit dem heutigen Wappenbild, dessen Tingierung dabei festgelegt wurde.