Hessen

Stadt Eltville

Das Eltviller Stadtwappen besteht aus einem in der Mitte geteilten roten Dreiecksschild. Auf dem von uns linken Feld sind zwei durch ein Kreuz verbundene Räder und im rechten ein hochgestellter Schlüssel mit nach innen gekehrtem Bart. Die beiden Wappenbilder Schlüssel und Bart sind von silberner Farbe.

Das Doppelrad erinnert daran, daß Eltville viele Jahrhunderte lang zum Hoheitsgebiet des Erzbischofs und Kurfürsten von Mainz gehörte. Viel Städte, die mit Mainz verbunden waren, u.a. auch die Stadt Erfurt, haben das Rad im Wappen.

Über seine Entstehung gibt es eine Legende. Der Mainzer Erzbischof Willigis, der um das Jahr 1000 regierte, soll der Sohn eines Wagners gewesen sein. Eines Tages habe man ihm ein Rad an sein Tor gemalt und dazu geschrieben: „Willigis, Willigis, denke dran, wo du hergekommen bist.“ Willigis habe sich jedoch seiner Herkunft nicht geschämt, und das Rad in das Mainzer Wappen aufgenommen.

Der Schlüssel im Wappen erinnert an den Hl. Petrus, den Patron der Eltviller Pfarrkirche.