Schleswig-Holstein

Gemeinde Joldelund

In Gold mit an rechter Hüftstelle durchbrochenen blauem Bord ein schmaler schwebender grüner Schlangenbalken. Oben ein schräglinkes grünes Eichenblatt mit zwei Eicheln, unten eine schwebende wachsende grüne Windmühle mit schwarzen Flügeln.

Der Inhalt des Wappens von Joldelund wird durch die naturräumliche Lage sowei die historische Tradition des Ortes bestimmt. Die Gemeinde Joldelund liegt auf dem Geestrücken im östlichen Teil des Kreises Nordfriesland an der Kreisgrenze zu Schleswig-Flensburg. Innerhalb des Gemeindegebietes erhebt sich der 30 m hohe Kammberg, im Wappen durchen einen geschwungenen schmalen Balken dargestellt. Ausgrabungen im Bereich des Kammberges weisen darauf hin, das Joldelund bereits im 3. bis 5. Jahrhundert besiedelt war. Um das Weiterwandern der Joldelunder Düne zu unterbinden, wurden 1949 22 km neue Schutzwälle angelegt und 90 km Altbestand ausgebessert. Hierbei wurden vielfach auch Knickeichen verpflanzt. Symbolisch für diese Landschaftsschutzmaßnahme steht der Eichenzweig. Das Wahrzeichen des Ortes ist die im Jahre 1771 erbaute Holländerwindmühle, die als privilegierte Mühle nicht dem Mühlenzwang unterlag. Die unterbrochene Bordierung gibt in heraldischer Manier den Anfangsbuchuchstaben des Ortsnamens wieder. Die Farben Gold und Grün vertreten die Landwirtschaft, die noch heute die Gemeinde wirtschaftlich prägt.