Baden-Wuerttemberg

Stadt Gernsbach

In Silber eine fünfblättrige blaubesamte rote Rose, darunter zwei schräggekreuzte blaue Wolfseisen.

Schon 1272 wird Gernsbach als „oppidum“ (Stadt) bezeichnet. Gernsbach war Hauptort der Grafschaft Eberstein, seit 1488 befindet sich hier der Sitz der Murgschifferschaft. Als Hauptort der Grafschaft Eberstein führt Gernsbach im Wappen die Ebersteiner Rose, dazu zwei Haken als Hinweis auf die Murgflößerei. Die Form der Haken war mancher Abänderung unterworfen: Im ältesten, nur in einem Exemplar an einer Urkunde von 1394 überlieferten Siegel sind zwei abgewendete Haken zu erkennen, das 1441-1708 gebrauchte größere Siegel zeigt ein Beil und einen Haken. Das Wappen erscheint in einem Fünfpass, die freien Flächen sind mit Ornamenten ausgefüllt, die Umschrift lautet S. CIVITATIS IN GERNSPACH (=Siegel der Stadt Gernsbach). Das sorgfältig gearbeitete Siegel ist ein treffliches Beispiel mittelalterlicher Kunstfertigkeit. Im 19. Jahrhundert erscheinen die Haken flacher gestaltet, sie nehmen nun die Form von „Wolfseisen“ an.
Auf Antrag des Gemeinderats der Stadt Gernsbach wurde 1898 das Wappen in der noch heute gebrauchten Form und mit den eingangs erwähnten Farben festgelegt. Eine im Frühjahr 1939 beabsichtigte Änderung des Wappens ist nicht durchgeführt worden, weil nach dem Runderlass des Reichsministers des Innern vom 30. August 1939 über die Vereinfachung der Verwaltung im gemeindlichen Bereich die Bearbeitung von Gemeindewappen während des Krieges zu unterbleiben hatte.
Scheuern, auf 01. April 1936 eingemeindet, verwendete 1811 zur Besiegelung des Vollmachtsformulars zur Gemeindshuldigung einen aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts stammenden Stempel mit der Umschrift SCHEUERN. Er zeigt eine Weinranke, unten liegend ein Rebmesser. Diese Darstellung kehrt wieder im gekrönten Schild des seit der Jahrhundertmitte verwendeten Farbstempels. Auf Vorschlag des Generallandesarchivs hat der Gemeinderat im Februar 1901 Dienstsiegel mit dem altüberlieferten Wappen beschafft.


Zur Stadt Gernsbach gehören folgende Stadtteile.
Hilpertsau, Stadtteil
Lautenbach, Stadtteil
Obertsrot, Stadtteil
Reichental, Stadtteil
Staufenberg, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.