Mecklenburg-Vorpommern

Gemeinde Sponholz

In Rot eine schräg gestellte goldene Krone, durchsteckt von einem silbernen Schrägbalken mit zwei abgespreizten, an den Enden eingerollten Spänen, von denen der obere nach links und der untere nach rechts gerichtet ist.

Das Wappen wurde von dem Dürener Heraldiker und Genealogen Lothar Müller-Westphal gestaltet. Es wurde am 31. März 2010 durch das Ministerium des Innern genehmigt und unter der Nr. 332 der Wappenrolle des Landes Mecklenburg-Vorpommern registriert.

Das Wappen ist bereits 1996 gestaltet, wurde der damaligen Gemeinde Sponholz am 19. April 1996 durch das Ministerium des Innern genehmigt und unter der Nr. 99 der Wappenrolle des Landes Mecklenburg-Vorpommern registriert. Dieses Wappen wurde bis zum 12. Juni 2004 von der aufgelösten Gemeinde Sponholz als Hoheitszeichen geführt. Mit Wirkung vom 13. Juni 2004 wurde durch den Zusammenschluss der bisherigen, mit Ablauf des Vortages als Rechtssubjekte aufgelösten Gemeinden Sponholz und Warlin die neue Gemeinde Sponholz gebildet. Somit verlor zunächst das 1996 genehmigte Wappen seinen Status als Hoheitszeichen. Da seine Symbolik und Tingierung auch für das neue Gemeindegebiet repräsentativ sind und die Möglichkeit besteht das ehemalige Hoheitszeichen einer in ihr aufgegangenen Kommune weiterführen zu können, wurde es auf Anregung des als Quelle angegebenen Buchautors von der neuen Gemeinde Sponholz ausdrücklich angenommen. Innenminister Lorenz Caffier überreichte der Gemeinde in einer öffentlichen Feier am 19. April 2010 die Genehmigungsurkunde in Form eines Wappenbriefes.

Das Wappen stellt mit dem aus dem Wappen der urkundlich seit Beginn des 15. Jh. im Raum Neubrandenburg, 1776/77 konkret in Warlin, nachgewiesenen Familie Sponholz entlehnten gespänten Schrägbalken als redendes Zeichen den bildhaften Bezug zum Gemeindenamen her. Seine Gestaltung birgt zudem die Grundform des Buchstaben „S“. Mit der Krone soll an die kurzzeitige Nutzung des Sponholzer Herrenhauses als herzoglicher Sommersitz und Sitz des Domanialamtes Sponholz erinnert werden. Die Farbe Rot und das Metall Silber deuten auf die Zugehörigkeit von Sponholz zum einstigen Land Stargard hin.