Hessen

Gemeinde Höchst im Odenwald

In silbernem Schild über blauem Querstrom eine rote Brücke, oben zwei sechsstrahlige rote Sterne, unten ein sechsstrahliger roter Stern.

Die Gemeinde Höchst besteht aus 2 Ortsteilen, die durch den Flußlauf der Mümling getrennt sind. Der östliche Teil, im Volksmund „Sachsenhausen“ genannt, bestand früher nur aus einigen Gehöften, der Scherersmühle (jetzt Lang), der Nickelsmühle (jetzt Gebhardt) und der sogenannten „Meisterei“ am Ende des Dusenbacher Weges. Die Ufer der Mümling waren durch eine schwache Holzbrücke miteinander verbunden.

Im Zusammenhang mit dem Straßenbau wurden in den Jahren 1846/48 die wuchtige Sandsteinbrücke mit ihren 3 Bogen und den ovalen Pfeilern gebaut, die eine Zierde unseres Ortes und die schönste Brücke im Mümlingtal war. Durch diesen Brückenbau wurde die Ansiedlung des Ortes jenseits der Mümling gefördert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Die 3 Sterne im Wappen weisen darauf hin, daß Höchst lange Zeit dem Grafen von Erbach unterstand.


Zur Gemeinde Höchst im Odenwald gehört folgender Ortsteil.
Mümling-Grumbach, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.