Hessen

Gemeinde Lautertal (Odenwald)

Durch ein silbernes Wellenband geteilt, oben in Rot zwei sechsstrahlige silberne Sterne, unten in Schwarz ein goldenes Andreaskreuz.

Der obere Teil des Wappens der Gemeinde Lautertal wurde entwickelt aus dem Wappen der Fürsten von Erbach (-Schönberg), deren Wappen aus zwei silbernen, sechsstrahligen Sternen im oberen Teil und einem weißen Stern im unteren Teil bestand.

Das Wellenband der Lauter symbolisiert das Flüßchen gleichen Namens, das durch die Gemarkung fließt.

Das goldene Kreuz im unteren Teil des Wappens ist das Andreaskreuz (Sankt Andreae Altaris). Dem heiligen Andreas wurde die 1426 erbaute Kirche im Ortsteil Reichenbach geweiht. Er ist der Schutzherr des Gast- und Herbergsgewerbes.

Das Wappen wurde am 19. Juli 1974 vom Hessischen Ministerium des Innern genehmigt, die Genehmigung im Staatsanzeiger für das Land Hessen, Ausgabe 31/1974, Seite 1373, veröffentlicht.