Niedersachsen

Zur Zeit ist noch kein Wappen vorhanden.

Die Stadt Geestland ist am 1. Januar 2015 aus der Fusion der Stadt Langen und der Samtgemeinde Bederkesa entstanden.
Das neue Wappen der Stadt Geestland liegt mir noch nicht vor.


Die vorherige Samtgemeinde Bederkesa führte folgendes Wappen:

Im roten Schild ein silberner Wellenbalken, belegt mit einem rotbewehrten und bezungten goldenen Adlerkopf in einem blauen Achteck; darüber ein silberner, mit dem Bart nach oben gewendeter Schlüssel, unten zwei silberne gekreuzte rotgerippte Eichenblätter.

Der Schlüssel sollte die ehemalige Zugehörigkeit sowohl zum Stift wie vor allem auch zum Territorium der Stadt Bremen dokumentieren. Das Rot griff ebenfalls den stadtbremischen Bezug auf und war dem bisherigen Wappen von Bederkesa entnommen. Das Achteck wies auf die acht in der Samtgemeinde zusammengeschlossenen Gemeinden hin, der Adlerkopf war dem Wappen von Ringstedt entlehnt und erinnerte an das Gogericht in Ringstedt, Wellenbalken und blaues Achteck waren Symbole des Wasserreichtums des Samtgemeindegebietes, während die Eichenblätter den Waldreichtum dokumentieren sollten.


Zur Stadt Geestland gehören folgende Ortschaften.
Bad Bederkesa, Ortschaft
Debstedt, Ortschaft
Drangstedt, Ortschaft
Elmlohe, Ortschaft
Flögeln, Ortschaft
Holßel, Ortschaft
Hymendorf, Ortschaft
Imsum, Ortschaft
Köhlen, Ortschaft
Krempel, Ortschaft
Kührstedt, Ortschaft
Langen, Ortschaft
Lintig, Ortschaft
Neuenwalde, Ortschaft
Ringstedt, Ortschaft
Sievern, Ortschaft

Eine Übersicht dieser Ortschaften finden Sie auf dieser Wappenübersicht.