Baden-Wuerttemberg

Stadt Lauchheim

In Silber (Weiß) zwei schräg gekreuzte grüne Lauchstengel, darüber ein schwarzes Tatzenkreuz mit erhöhtem Stamm (Deutschordenskreuz), darunter eine aufgerichtete, vierendige schwarze Hirschstange.

Infolge der Gemeindereform gingen die alten Wappen von Lauchheim, Hülen und Röttingen unter. An deren Stelle trat durch Verleihung vom 27.03.1981 das im Briefkopf geführte Wappen. Die stilisierten Lauchstengel sind dem alten Wappen Lauchheims entnommen, das Geweih dem von Röttingen. Das Deutschordenskreuz steht für den Bereich Hülen und gleichzeitig für die einstige Kommende Kapfenburg, deren Amtsort Lauchheim war.
Etwa 1985 wurde amtsintern ohne Verleihung die Mauerkrone als Zeichen der Stadtrechte hinzugefügt, nachdem diese Krone in Form eines Turms etwa 1750 - 1935 als Zubehör des Wappens geführt wurde.


Zur Stadt Lauchheim gehören folgende Stadtteile.
Hülen, Stadtteil
Lauchheim, Stadtteil
Röttingen, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.