Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Graben-Neudorf

In Blau ein schwebendes, geradarmiges silbernes Tatzenkreuz, dahinter zwei schräggekreuzte silberne Spaten (Grabscheite) mit schwarzen Stielen.

Verleihung: lnnenministerium 18.6.1975

Die Gemeinde wurde durch Vereinigung von Graben (alter Landkreis Karlsruhe) und Neudorf, das zum Landkreis Bruchsal gehört hatte und damit noch vor der Kreisreform dem Landkreis Karlsruhe eingegliedert wurde, am 1.1.1972 gebildet

Die Grundidee zu diesem Wappen tauchte in einem Wappenwettbewerb auf, den die Gemeindeverwaltung bald nach dem Zusammenschluß ausgeschrieben hatte. In Zusammenarbeit mit dem Generallandesarchiv entstand dann die endgültige und heraldisch einwandfreie Fassung des Wappens. Ihm liegen die Hauptbilder der Gemeindesiegel und Wappen der beiden Teilgemeinden zugrunde, die sich wegen ihrer klaren Formen dazu eigneten, zu einem neuen Wappenbild zusammengefügt zu werden. Die Tingierung richtet sich nach den Hauptfarben der alten Wappen.