Thueringen

Gemeinde Blankenberg

Das Wappen der Gemeinde Blankenberg stellt in einfacher symbolischer Art Geschichte und Handwerk der Gemeinde dar. Es zeigt im oberen Teil das alte Blankenberger Schloss. Die Bäume rechts und links im oberen Teil des Wappens symbolisiseren den Waldreichtum der Region. Die blauen Wellenlinien zeigen dem Betrachter die Lage des Ortes an einem fließenden Gewässer, hier ist die am Ort vorbeifließende Saale gemeint.
Die aufgerollten Rollen geben uns einen Hinweis auf einen im 18. Jahrhundert entstandenen Erwerbszweig in der Region, die Zellstoff- und die in Blankenberg bis 1990 angesiedelte Papierherstellung.
Die Gemeinde Blankenberg hat im April 1998 ihr Wappen dem Thüringer Hauptstaatsarchiv vorgelegt, um es zustimmend begutachten zu lassen. Leider wurde das vorgelegte Wappen abgelehnt, da es nicht den heraldischen Bestimmungen entsprach.
Es bestehen aber keine Bedenken (lt. Thür. Verwaltungsamt) gegen eine Verwendung von nicht genehmigten Wappen ...im nicht amtlichen Verkehr, z. B. Repräsentation der Gemeinden bei Festveranstaltungen ec.