Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Hörschweiler

In Rot auf einem goldenen (gelben) Tannenzweig ein sitzendes goldenes (gelbes) Eichhörnchen, das in den Pfoten drei goldene (gelbe) Ähren hält.

Es gibt seit 1961 ein Gemeindewappen und eine Flagge in den Farben Gelb-Rot (Gold-Rot).
Das Eichhörnchen soll auf die Forstwirtschaft und auf den Fleiß der Bürger, die 3 Ähren sollen auf die Landwirtschaft deuten.
Rot und Gold sind die Farben der Herren von Neuneck.
Die Herren von Neuneck waren lange Zeit Besitzer oder Teilbesitzer des Ortes. 1258 wird in Hörschweiler erstmals ein Ortsadel genannt. 1511 kam ein Drittel des Ortes an Württemberg, 1521 gehörten dann zwei Drittel von Hörschweiler den Württembergern. Das restliche Drittel gehörte den Neuneckern zu Vörbach im Waldachtal, 1625 kam auch dieser Rest zum Herzogtum Württemberg.